07.07.2022

Auftaktkonferenz REGION.innovativ

Kreislaufwirtschaft und Kommunen innovativ

Elf kommunale und fünf regionale Projekte aus ganz Deutschland kamen am 13. und 14. Juni in Berlin zur Auftaktkonferenz der Förderprogramme REGION.innovativ und Kommunen.innovativ zusammen. Ziel der Veranstaltung waren die projektübergreifende gemeinsame Vernetzung und das persönliche Kennenlernen der Forschungs- und Praxisakteur*innen untereinander sowie eine Vorstellung der einzelnen Projekte der Förderfamilien in Form eines Staffellaufes.

Neben der Vorstellung der Projekte konnten die Teilnehmenden an verschiedenen Workshops teilnehmen und über Erfahrungen, Herausforderungen und Chancen diskutieren. Themen der Workshops waren u.a. „Beteiligung und Aktivierung“, „Kommunalverwaltungen transformieren“, „Interkommunale Kooperation“ sowie „Akzeptanz“.

Die Konferenz bat Raum für einen gegenseitigen Austausch, sodass die Projektstellen des Bergischen Städtedreiecks ihre bisherigen Erfahrungen mit anderen Teams teilen konnten. Neben den daraus gewonnenen Erkenntnissen und neuen Kontakten, gab auch die Vorstellungen bereits abgeschlossener Projekte der letzten Förderrunde wichtige Impulse und Denkanstöße. Trotz regionaler Unterschiede und diverser Themenschwerpunkte konnten diverse gemeinsame Herausforderungen und Chancen ausfindig gemacht werden. Insbesondere die Transformation der Kommunalverwaltung stand hier im Fokus. Ebenso stellt das Zusammenwirken von vielen unterschiedlichen Akteur*innen innerhalb der Projekte für alle Konsortien eine große Herausforderung dar.

Abgerundet wurde die Konferenz mit einer ermutigenden Keynote, welche die positiven Aspekte des Wandels und die Visionen einer nachhaltigen Zukunft mit interaktiven Experimenten präsentierte.