Das Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal (GMW) gehört mit rund 450 Beschäftigten, und einem Bestand von etwa 850 Gebäuden zu den großen kommunalen Gebäudewirtschaftsunternehmen.
Mit der Gründung des GMW im Jahr 1999 hat die Stadt Aufgaben und Kompetenzen im Bereich Gebäudebau und -unterhaltung in einer zentralen Einrichtung gebündelt. Aufgabe des GMW ist es, seinen Kund*innen bedarfsgerecht Immobilien und dazugehörige Leistungen unter betriebswirtschaftlich und ökologisch optimierten Bedingungen bereitzustellen.
Auch für die Immobilienbranche wird das Denken in geschlossenen Kreisläufen in dem Rohstoffe, Bauteile und Produkte möglichst wenig an Wert verlieren, erneuerbare Energiequellen genutzt werden und das Systemdenken im Mittelpunkt steht immer essentieller, denn die Rohstoffe auf unserem Planeten sind endlich und stehen nicht unbegrenzt zur Verfügung.
Kund*innen des GMW sind die Nutzer*innen der Gebäude, i.d.R Organisationseinheiten und Dienstleistungsbereiche der Stadt. Dazu zählen z.B. auch Schulen, soziale Einrichtungen wie Kindergärten und Jugendzentren, kulturelle Einrichtungen sowie die Feuerwehr. Darüber hinaus unterstützt das GMW städtische Eigenbetriebe bei baulichen, technischen und strategischen Fragen des Immobilienmanagements.
Das GMW ist Gründungsmitglied des im Jahr 2008 gegründeten Verbandes kommunaler Immobilien- und Gebäudewirtschaftsunternehmen (VKIG).