05.12.2023

Exkursion – MAV Krefeld GmbH

Mineralische Ersatzbaustoffe in der Praxis

Um die bei der Bergischen Praxistagung Mantelverordnung vermittelten Inhalte in der Praxis kennenzulernen, reiste eine Gruppe kommunaler Vertreter*innen aus den Bereichen Tiefbau, Untere Umweltschutzbehörde/Betrieblicher Umweltschutz, Gebäudemanagement u.a. aus dem Bergischen Städtedreieck, im September 2023, zur MAV Krefeld GmbH.

Auf dem Betriebsgelände der MAV Krefeld werden drei Anlagen betrieben: „eine dient der Aufbereitung von Müllverbrennungsaschen, die zweite der Aufbereitung mineralischer Bauabfälle und eine weitere der Konditionierung von industriellen Abfällen und Nebenprodukten“ (MAV Krefeld GmbH 2023).

Der Exkursionstag startete mit einer herzlichen Begrüßung der Teilnehmenden und einer Präsentation der verschiedenen Geschäftsbereiche und Standorte der MAV Gruppe durch den Geschäftsführer sowie einen Vertriebsverantwortlichen für Ersatzbaustoffe. Dabei wurde das Stoffstrommanagement mineralischer Abfälle, die Produktion von Recyclingbaustoffen aus Bauschutt sowie von Ersatzbaustoffen aus Hausmüllverbrennungsasche (HMV-Asche) vorgestellt. Ebenso konnten die Teilnehmenden das Prinzip des Aufbereitungsprozesses von HMV-Asche vom Abfall hin zum zertifizierten Ersatzbaustoff sowie dessen Anwendungsgebiete kennenlernen. Aufgrund der hohen Festigkeit im Einbau eignet sich dieser Ersatzbaustoff vor allem für besonders langfristige Bauvorhaben.

Von der Theorie zur Praxis

Im Anschluss wurden die Teilnehmenden in zwei Gruppen über das Betriebsgelände geführt. Dabei konnten sie die Anlagen und das Labor besichtigen und unter anderem die verschiedenen Aufbereitungsschritte von HMV-Asche als Ersatzbaustoff in der Praxis kennenlernen.

Nach der Besichtigung klang der Exkursionstag mit einem gemeinsamen Austausch und Diskurs zum Einsatz von Ersatzbaustoffen in der kommunalen Praxis aus.

Beitragstitelbild © MAV Krefeld GmbH